Donnerstag, 28. Januar 2010

Blut für den Blutgott! Omicron-Turnier II



Nachdem es beim letzten Turnier vorangig darum ging so bärtig wie möglich aufzustellen, möchte ich es dieses mal mehr an das Thema meiner Armee anlehnen.
Die Bruderschaft des Angron, eine Khorne verschriebene Splittergruppe der Worldeaters die mit allen möglichen Renegaten ihre Reihen aufgestockt haben.

Angeführt wird die Armee von Kharn dem Verräter, der einzig wahre Khorne-General!
Kern der Armee bilden wie bei den Worldeaters gewohnt die Khorne Berserker, diese haben in meiner Liste sowohl das größte Schadenspotential als auch den großen Nachteil der sich daraus ergibt, nämlich Standards die kämpfen MÜSSEN, und nicht einfach nur auf Punkten herumlümmeln können. Daraus wird sich beim Turnier sicherlich die eine oder andere Zwickmühle ergeben, aber Khorne will es so!
In der Unterstützungssektion findet sich der obligatorische Vindicator, eine Unterstützungsauswahl die sich bisher sehr gut bewährt hat, auch wenn er natürlich anfälliger und nicht so vielseitig ist wie die Kyborgs, passt er aber zu Khorne besser als die Warpverdrehten.
Zusätzlich habe ich noch einen Landraider im Gepäck, der benötigt wird Kharn und sein 6 Mann Berserkergefolge sicher zum Ziel zu bringen.
Die Elite zeigt zwar einen Cybot, allerdings dient dieser mit seinen 115 Punkten nur als Platzhalter für den Khorne Blutschlächter. Da noch die Frage, sind Forgeworldmodelle beim Turnier erlaubt? Ansonsten würde ich den Blutschlächter als Cybot spielen.
Sturmauswahlen passen einfach gut zu Khorne habe ich mir gedacht, und kurzerhand zwei Raptorentrupps aufgestellt. Ausserdem gleicht ein Trupp mit Meltern meinen Mangel an Anti-Tank aus.

*************** 1 HQ ***************
Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Chaos-Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte
*************** 4 Standard ***************
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 243 Punkte
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 243 Punkte
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 243 Punkte
6 Khorne Berserker
- - - > 126 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Khorne
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- - - > 190 Punkte
5 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Khorne
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energieklauenpaar
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte
Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1850

4 Kommentare:

  1. Das ist mal wirklich ne reine Khorne Liste! Auch wenn ich mit ihr ein paar Probleme sehe.

    -Das offensichtlichste ist das fehlen von Panzerabwehr, du hast nur den Raider und den 5 er Trupp Raptoren, was machst du mit deinen Zerks wenn die beiden Weg sind und der gegner partout nicht aus seinen Transportern aussteigen will und diese zudem noch bewegt? Ich würd auf jedenfall noch den 2. Trupp mit meltern ausstatten.. du haust mit den Berzerkern jegliches Kleinvieh weg gegen das du die Flamer einsetzen würdest..
    - Der Landraider, du hast eh schon gesagt ist ein wackelkandidat, ihm fehlt auf jedenfall die zusatzpanzerung und die Bulldozerschaufel.
    - Weiters würde ich mich fragen ob du nicht den 6er Khorne Trupp streichst, und damit die Raptoren aufstockst, dann muss halt ein 8er Zerk Trupp zusammen mit Kharn in den Landraider
    -Kharn ist sicher klasse, was ihm fehlt ist der ewige Krieger.. ein Bossbiker Trupp nimmt ihn mit hoher wahrscheinlichkeit auseinander (was mich jetzt aber trotzdem nicht abschrecken würde ihn zu spielen)

    Das sind jetzt so die sachen die ich mir dabei denke.. aber geh das ganze ruhig an und spiel erst mal ein bischen damit.. es wird sich dann schon zeigen was geht und was nicht..

    Thema Forgeworld.. also mir persönlich ists egal, ich hab die Regeln der Teile und man kann jederzeit damit gegen mich antreten!.. aber wenn dann sollten wir das glaub ich im forum besprechen.. denn es gibt auch sachen von FW die einfach nicht passen.. zB Razorback mit synchronisiertem Multimelter auf dem dach für 40pkt.. zu hart das Teil!.. oder wenn trygone auf einmal wieder mit zusätzlichen Massenpunkten auftauchen..

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  2. P.S.: Spacewolves sind die besseren World Eaters :P

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  3. erstmal ganz allgemein. die liste die ich da gebaut habe kann sich mit sicherheit nicht mit ausgemaxten turnierlisten messen, da mach ich mir keine illusionen. ich habe meiner ansicht nach aus dem codex ,khorne technisch, herausgeholt was ging, und khorne ist nunmal nahkampf only, im prinzip hätte ja nichtmal der vindicator was in der liste verloren.

    das die panzerabwehr fehlt stimmt natürlich, vor allem langstreckenabwehr hab ich mal gar keine. allerdings dürfte ich nur probleme mit 14er rundum panzerung bekommen, alles andere lässt sich mit kharn oder den khorne berserkern knacken. evtl. werd ich den zweiten raptoren squad noch umbauen, das muss ich noch schauen wie ich es punktetechnisch unterbringe.

    klar kharn ist anfällig gegen fäuste, allerdings hoffe ich ja das nichts mehr zurückschlägt wenn ich mit kharn und seinen jungs zuerst zuhaue, ein restrisiko bleibt immer, das ist mir klar. das hast aber auch mit jedem sm char....

    ich find gerade den zusätzlichen 6er trupp sehr wichtig, da meine standards ja gleichzeitig auch meine schlagkraft bedeuten, brauche ich soviele wie möglich, damit diese dann auch punkte einnehmen können ohne das es mir wieder extrem an schlagkraft fehlt.

    ich mach jetzt auf jedenfall mal ein testspiel mit der liste, es wird sich dann zeigen was noch feintuning braucht.

    @sw
    evtl. muss ich mir wirklich mal den codex zulegen, und ein testspiel mit meinen modellen machen^^

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  4. Na dann pack die liste doch mal für heute abend ein!? Und den SW Codex kann ich dir mitbringen.

    Das du etwaige Panzer mit Kharne&Co Knackst glaub ich dir gerne.. aber dann heißts halt ne runde herumstehen..
    Das sofort ausschalten Problem hab ich natürlich auch.. deshalb werd ich in zukunft wohl nur noch günstige HQs wie Ordenspriester (haben eh nur 2LP) spielen, oder solche wie Lysander.. egal.. ich geh jetzt mal davon aus das keine Faust mehr übrig ist.. dennoch Hüte dich vor Bossbikern, mit Sturmtermis verhält es sich ähnlich..

    Ich würde durch streichen des 6ertrupps die Raptoren vergrößern, dann hat jeder trupp 8 Mann, ein Rhino hast auch eingespaart bleiben 46punkte über die dur in zusätzlichen kram stecken kannst wie zusatzpanzerung, melter, dozerblade etc.
    Mit den Assaults kannst du schon wunderbar die ziele aufweichen (die assaults können ruhig verrecken ist ja wurscht) und danach hauen die Zerks den rest weg und halten das geländestück..

    aber wie gesagt.. erst mal zocken!

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