Donnerstag, 22. April 2010


Lang lang ists her seit ich mich zum letzten mal dem Blog zugewendet habe. Seit meinem letzten Eintrag hat die Terassenbaustelle viel meiner Freizeit verschlungen, doch die Terasse ist jetzt so gut wie fertig und kann sich jetzt wirklich sehen lassen.
Evtl. gibt es ja mal ein Openair Spiel!

Zwischenzeitlich ist doch einiges passiert das ein Blogupdate rechtfertigen würde, ich fasse das jetzt der Einfachheit halber alles in einem Eintrag zusammen.
An erster Stelle steht natürlich das Turnier, bei dem ich einen überraschenden zweiten Platz einfahren konnte. Erstmal ein kleiner Rückblick über meine Begegnungen.

Im ersten Spiel durfte ich gegen Christians Tyraniden zu Felde ziehen, gegen den ich doch schon einige Spiele ausgetragen habe. Christians Liste bot eigentlich alles auf was im neuen Tyranidencodex als gefährlich erachtet wird. Schwarmwachen, Trygon, Morgon, Tervigon, Gargoylen und natürlich die verhasste Doom. Gespielt wurden in diesem Spiel Killpoints. Das Spiel war zu Beginn recht spannend, vor allem das Christian so gut wie alle Reserven im zweiten Spielzug kommen lassen konnte, und ich von diesem Zeitpunkt an den Feind in meinen eigenen Reihen bekämpfen musste war recht interessant. Was mir schlussendlich auch mit wenigen Verlusten gelang. Woran lag es? Christians Schussphase nach dem Erscheinen der Reserve war wirklich grotig, die Doom hat eigentlich auch das ganze Spiel über nichts gerissen. Der Morgon schockte seinen Schablone leider auch nicht auf irgendeinen Trupp sondern wich zu weit ab. Meine Berserker konnten danach natürlich gemütlich aufräumen, war doch alles in Reichweite und ich war nicht auf meine Rhinos angewiesen die mich zum Feind bringen sollten. Der Schwarmherrscher in Christians Liste war sicherlich eine Fehlentscheidung. Er ist zu teuer, zu langsam und kann gemütlich ausmanövriert werden. Ich ließ ihn einfach kommen bis ich ihn mit zwei Berserkertrupps Chargen konnte.

In Runde zwei hieß der Gegner Lukas und damit war mein Gegner wieder ein Tyranide.
Lukas Liste war eher speziell, und viele Auswahlen die er aufgestellt hatte wurden in den Foren zerissen. Zb. der Ballerfex und der Dakkatyrant. Allerdings haben sich diese Auswahlen sehr sehr gut geschlagen, vor allem der Tyrant mit den vielen Schüssen wurde sowohl meiner Infanterie als auch meinen Transportern gefährlich.
Im Spiel hat sich eigentlich recht schnell herauskristaliesiert das ich eher auf der Verliererseite war. Meine Transporter gingen einer nach dem Anderen hops und meine Trupps schrumpften immer mehr zusammen. Schlussendlich musste ich mich geschlagen geben, da ich keine Möglichkeit hatte auch nur einen Missionsmarker zu besetzen, ganz abgesehen davon das ich kaum mehr Modelle auf dem Feld hatte. Das Fürchten haben mir übrigens wiedereinmal die Symbionten gelehrt, die hohe initiative ist wirklich heftig in Verbindungen mit dem auch ansonsten guten Profil. Klarer und Verdienter Sieg für Lukas.

Spiel Drei, Gegner Ulrich. Gespielt wurde der Unplaned Assault, eine Mission die den Necrons eigentlich überhaupt nicht lag. Zudem hatte Ulrich eine wirkliche gentleman Liste aufgestellt, die dem Dessisturm deutlich unterlegen ist.
Es fing auch gleich schlecht für Ulrich an, der Mono schockte und ging vom Tisch. Das war echt ein schlechter Start. Mein Dämonenprinz konnte sich von hinten an einen Kriegertrupp anschleichen und schaffte es schlussendlich auch zwei Kriegertrupps vom Tisch zu scheuchen bevor er selbst vom Ctan erledigt wurde.
Nach der vierten Runde stand dann fest es ging um Spielfeldviertel. Ich hatte noch alle Standards, Ulrich nur noch einen, für Ihn war nur noch ein Unentschieden möglich. Schlussendlich macht Yama noch einen entscheideneden Fehler als er mit seinem Dessilord ein Spielfeldviertel verlies um ein anderes zu umkämpfen in dem aber eh schon die Scarabs saßen, aufgrund dessen konnte ich mir natürlich das freie Viertel schnappen und so das Spiel gewinnen.

Spiel Vier. Diesesmal hieß der Gegner Marc, der mit seinen grünen Horden gegen mich antrat. Es lief in diesem Spiel von Anfang an gut für mich, vor allem zeigten sich die Würfel wirklich mal gewogen was bei mir eher selten vorkommt. Es glückte eigentlich alles was ich anpackte. Mein Dämonenprinz könnte dank des Riesigen Losblockers in der Spieltischmitte gefharlos von Trupp zu Trupp springen und ein Trupp Lootas und zwei Killakoptas ausschalten, bevor er selbst von zwei Boyz Trupps erschlagen wurde. Schlussendlich blieb von Marcs Orks nur noch eine Kopta übrig alles andere wurde ausgelöscht, meine Verluste hielten sich in Grenzen.

Resüme vom Turnier. Meine Liste hat sich wirlich gut geschlagen, sie war weder zu bärtig noch zu gentlemanslike, ich denke sie dürfte meine zukünftige Turnierliste bleiben. Lukas war ein verdienter Gewinner konnte er doch alle Spiele gewinnen.


Sooo nun zu etwas anderem. Nach langer langer Wartezeit ist endlich die verschollene Lieferung von Wayland eingetroffen. Die beiden Battlefoam Einlagen die noch fehlten wurden nach gut drei Monaten nachgeliefert, schon fast eine Frechheit wie ich finde. Die Einlagen selbst bieten die erwartete Qualität und vor allem die Terminatoren, Kyborgs und Fahrzeuge freuen sich über das neue Platzangebot. Ein großes Manko hat die Sache allerdings, die Chaosrhinos mit Spikebits kann man nicht sonderlich gut übereinander stapeln, da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen, wobei ich auf die Stachelgeschichte eh nicht sonderlich stehe....

Eine weitere Lieferung hat mir Amazon vor die Tür gestellt. Einen Teil der Lieferung macht der neue Wh40k Roman "Ravenor" aus, der neue vom guten Dan! Und was für ein Brocken das ist, 1400 Seiten stark enthält der Band gleich drei Romane im Stile eines Eisenhorn, Ravenor war ja bekanntlich der "Schüler" von Gregor. Ich bin wirklich gespannt wie das Buch ist, die Rezesionen bei Amazon sehen es noch vor der Eisenhor Trilogie.

Weiters waren zwei nette Spielsachen im Karton. Zwei Dinosaurier Skelett Bausätze mit denen ich mein Wüstengelände erweitern werde. Ein Triceratops und ein Tyranosaurus Rex dürfen ihre letzte Ruhestätte auf meinem Spieltisch aufschlagen. Die Qualität der beiden Bausätze wie auch die größe der Modelle ist für den Preis von jeweils € 5,99 wirklich perfekt.

Ulrich hat ja auch schon interesse für die Teile angemeldet, man darf gespannt sein was es darüber in der Gruft demnächst zu lesen gibt!

Mehr dazu wenn nach dem nächsten Blogeintrag, der da hoffentlich heißten wird: "Anggrath wurde beschworen!"



3 Kommentare:

  1. Schön hier wieder mal was zu lesen!
    Hach ich hätte auch gerne so schicke einlagen für meine Termis.. und die einlage für die 2 raider und rhinos ist auch klasse..
    Wenn du sagst das die Spikey Bitz im weg sind, heißt das es passen da 2 Rhinos übereinander hinein?

    Auf die Dino geländestücke bin ich auf jedenfall gespannt.. und kaum erwarten kann ich den Anngrath.. und will auch asap gegen den Typen spielen!
    übrigens kennst du den schon? http://fromthewarp.blogspot.com/search/label/bloodthirster
    Die Augen sind sehr geil geworden!

    Dann "Ravenor".. das Cover ist ja sehr Oldscool! Wirklich geil! Ist das Hardcover?
    Etwas was mich an den Heyne Wh40k Büchern immer anzipft sind diese Softcover.. dazu sind die Artworks meist mist.. einfach mal die englischen Gaunts Cover mit den dt. Vergleichen..

    AntwortenLöschen
  2. Ja war mal wirklich wieder Zeit für ein Update :)

    Die Einlagen sind wirklich schick das muss man schon sagen, und ja es passen zwei Rhinos übereinander, somit bekommt man im Idealfall 2 LR und 6 Rhinos in die Einlage (Trennschaumstoff ist dabei!). Oder auch 4 Rhinos, 2 Preds/Vindis, 2 LR. Wirklich praktisch.

    Was den Dämone angeht sind als einzig großer Teilbereich nur noch die Flügel übrig. Klar das ganze Modell braucht nochmal ein bisschen Feintuning, allem Voran die Metallteile, aber ansonsten ist das Grundmodell fertig.

    Bei dem von dir geposteten Dämon gefallen mir ein paar sachen gar nicht. Die Haut glänzt für meinen Geschmack zuviel und bietet, zumindest auf den Fotos, zu wenig kontrast, ist aber sicher ansichstsache. Die roten Flügel finde ich zuviel des Guten da geh ich eher konservativ Richtung schwarz/grau. Das SL an den Augen finde ich eher Übertrieben als das es mir gefallen würden, da wäre weniger mehr gewesen. Was mir dafür super gut gefällt ist das Base und der Staub an den Füßen, sehr schön umgesetzt! Die großen Hörner find ich auch klasse, da ist mehr Kontrast drin als bei mir!

    witziges Detail, meine Axt hat fast identische Farben, allerdings finde ich meine Verläufe besser (auf die eigene Schulter klopf *gg*)

    Das Ravenor Cover fand ich auch klasse, bin schon ganz heit auf das Buch. Aber erstmal Susanah fertig lesen...

    Leider wiedermal ein Softcover, bei der Buchdicke erwarte ich keine hohe Lebensdauer :(

    AntwortenLöschen
  3. Hmm ist das der Ravenor Omnibus?? Ich hab die die 3 einzeln........

    AntwortenLöschen