Donnerstag, 25. Februar 2010

Wh40k Lehrgang...



... den bekam ich gestern von Stefans Ordo Raetorum, angeführt vom braven Captain Lysander.
Kurzfristig hatte ich Stefan zum spielen eingeladen, und dieser hatte praktischerweise auch Zeit. Gespielt wurde die übliche 1850 pkt. Turnierliste, die ich eins zu eins vom Spiel gegen Ulrich übernommen habe.
Das erste Spiel wurde der unplaned Assault, allerdings haben wir zu Beginn der 5ten Runde abgebrochen da ich bereits keinerlei Chancen mehr hatte. Das Spiel hat schon ziemlich übel angefangen, mein erste Schusspase war erwartungsgemäß dünn, dafür konnte Stefan in seiner den Vindicator und zwei Rhinos knacken, was für zwei Berserkertrupps den Fußmarsch bedeutet. In der zweiten Runde attackierten ein Berserkertrupp und ein Dämonentrupp Cpt. Lysander und den angeschlossenen Kommandotrupp, allerdings ohne nennenswerte ergebnisse, Die Berserker wurden anschließend von Lysander vernichtet. Kharn und sein angeschlossener Trupp machten den Fehler aus dem Landraider auszusteigen und drei Scouts zu attackieren, statt noch eine Runde länger sitzen zu bleiben, dadurch wurden Sie anschließen zusammengeschossen. Naja, danach gings dann schlag auf schlag das meine Trupps fielen, und zu Beginn der fünften Runde sah ich dann ein das es keinen Wert mehr hatte.

Spiel Zwei lief nicht wesentlich besser, und am ende der vierten Runde war es für mich gelaufen, auch hier wieder ein Mix aus schwerwiegenden Fehlern, und einer unterlegenen Liste.

Die schwersten Fehler im Überblick:
  • Spiel 1, Kharn samt Anhang verlässt den LR um drei Scouts zu attackieren. Anschließend steht der Trupp vor zwei Dakka-Preds, zwei vollen Trupps Taktischen Marines mit Plasmawerfern/Kanonen. Das kann nicht gut gehen. Nächstesmal Sitzen bleiben und auf lohnendere Ziele warten.
  • Spiel 2, Kharn samt Anhang positioniert sich vor dem 10er Termitrupp und ist gerade noch in Chargereichweite. Allerdings schießen in der Schussphase dummerweise die Choosen mit Ihren Meltern auf die Termis, Stefan entfernt natürlich die Verlust so das Kharns Trupp nicht mehr Attackieren kann, und gezwungen ist ein einzelnes Trike anzugreifen, danach steht die Truppe wieder zum Abschuss bereit.
  • Spiel 1, Obwohl noch Ikonen auf dem Feld stehen schocke ich die Kyborgs ins freie Gelände, natürlich mit 11" Abweichung in den Droppod, Stefan darf dann die Truppe versetzen. Nächstesmal die nicht ganz optimal stehende Ikone nutzen, und auf nummer sicher gehen...
  • Beide Spiele, gegen Mechlisten müssen die Kyborgs aufs Feld und zwar von Beginn an! Sonst habe ich einfach keinerlei Feuerkraft um etwas auszurichten.
  • Melter Choosen sind nicht geeignet um Termis zu jagen, von dem her besser die nicht ganz optimale Seite in Kauf nehmen beim flanken, und von mir aus erst eine Runde später einen Pred oder ein Rhino knacken.

Wie man sieht habe ich doch einiges falsch gemacht, allerdings glaube ich nicht dass das gestrige Debakel einzig auf meine Fehler zurück zu führen ist. Offen gesagt ich bezweifle das ich mit meiner Liste viel Licht beim Turnier sehen werde, und muss das eine oder andere Vielleicht doch noch ändern...

Gerade gegen Mechanisierte Listen wie SM, IMP oder auch ORK werde ich so einen schweren Stand haben. Ehrlich gesagt ziehe ich es in Erwägung ebenfalls einen 10er Termitrupp zu spielen, nicht ganz so schlagkräftig wie das SM-Gegenstück, dafür aber günstiger. Übrigens der Lysander ist ein brutales HQ gerade in Verbindung mit feel no Pain nicht klein zu kriegen!

Danke jedenfalls an Stefan für die beiden lehrreichen, fairen und spaßigen Spiele, und entschuldigung das meine Stimmung teilweise am Tiefpunkt war, es war einfach von anfang an zu deprimierend :)

1 Kommentar:

  1. Ah da ist mir einer zuvorgekommen.. bzw. ist mir die Arbeit daziwschengekommen.. von mir gibts was am NM zu lesen.

    Tja was soll ich sagen? Kopf hoch und Danke für die beiden Spiele! Ich glaub du wirst mit schon bald wieder Demut beibringen. ;)

    Ich glaub so schlecht ist deine Liste nicht, da jetzt Tzentch Termis reinzupacken passt irgendwie nicht? Wenn dann Khorne Terminatoren.. soviel günstiger kommen deine Termis mit Equivalenter bewaffnung übrigens nicht.. aber du bist mit ihnen auf jedenfall Flexibler..
    Spontan hätt ich gesagt noch nen Kyborg dazupacken für 2 er Trupps, den Raider streichen und Kharn in nem Rhino fahren lassen, zusätzlich noch nen großen Dämon oder nen Prinzen mit Flügeln einpacken?

    AntwortenLöschen